Freiwilligenzentrum Gießen: Projekt “SolarLotsen”

Liebe Netzwerk-Partner*innen, liebe Multiplikator*innen,

gerne möchte ich Sie und euch heute auf ein neues Projekt bei uns im Freiwilligenzentrum aufmerksam machen: Die “SolarLotsenGießen”! Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen würden, das Projekt möglichst schnell bekannt zu machen…

Die Idee entstand bei einigen engagierten Bürger*innen, die überlegten, wie man mehr Solar auf private Dächer in der Region Gießen bekommen könnte. Daraus entstand das Projekt, im Rahmen dessen interessierte Bürger*innen geschult werden, um anschließend als ehrenamtliche Solar-Lots*innen andere auf dem Weg zur Solar-Anlage auf dem eigenen Dach zu unterstützen. Die ehrenamtliche Initiativgruppe wünschte sich einen Träger, der das freiwillige Engagement unterstützt und sich um Organisatorisches kümmert, so kamen wir als Freiwilligenzentrum in’s Spiel. 

=> Interessierte Freiwillige, die Lust haben, sich bei diesem Projekt einzubringen, können sich gerne bei uns melden! Aktuell finden Kennenlern-Gespräche statt und die erste Schulung der Freiwilligen startet am 4. März (und läuft immer Samstagvormittag an allen März-Wochenenden). 

Am 22.02.2023 wird der Projektauftakt der “SolarLotsenGießen” übrigens ab 18 Uhr im Pausenraum des Gießener Rathauses gefeiert. Auch hier können sich Interessierte unverbindlich informieren. 
=> Auch Menschen, die gerne die Unterstützung von den Lots*innen in Anspruch nehmen möchten, können sich bereits melden. 
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und senden bei Bedarf auch gerne Flyer und ein Projekt-Plakat zum Aufhängen zu. 

Herzliche Grüße,
Alexandra Böckel
Geschäftsführung
Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen e.V.
Walltorstr. 17 (EG), 35390 Gießen
Telefon: 0641 9722 5424
E-Mail: koordination@freiwilligenzentrum-giessen.de
Website: www.freiwilligenzentrum-giessen.de