Der Akademische Forstgarten Gießen

  • Akademischer-Forstgarten-Logo-verabschiedet
  • dsc00113
  • LUGENA-Logo_RGB

Netzwerkpartner Kategorie: Landkreis-GießenNetzwerkpartner Schlagwörter: Forstgarten, schiffenberg und akademisch

Profil
Profil
Infos
Bilder
Karte
Meinungen
Ähnliche
PDF/Text/Word Dateien
  • Liegt im Giessener Wald unterhalb des Klosters auf dem Schiffenberg im Süden der Stadt. Er diente früher als Lehr- und Versuchsgarten des ältesten Universitätsforstinstituts der Welt. Bereits 1777 wurden forstliche Inhalte an der Ökonomischen Fakultät Gießen gelehrt. Zu den ersten Studenten gehörte Georg Ludwig Hartig, der später das Konzept der Nachhaltigkeit ausformuliert hat.
    1800 wurde dem Botanischen Garten in der Gießener Innenstadt ein forstbotanischer Teil angefügt. Der Forstgarten wurde 1825 in den Schiffenberger Wald verlagert, zunächst auf einer Fläche von einem halben Hektar.

    Bis 1830 hatte man ca. 400 verschiedene Forstgewächse, darunter auch zahlreiche fremdländische Baumarten, gepflanzt. In der Benutzung des Gartens ergab sich der nahtlose Übergang von Wissenschaft und Praxis. Zeitweise wurden hier praktisch alle hessisch-darmstädtischen Oberförster ausgebildet.
    1883 hatte der Akademische Forstgarten eine Größe von rund 6,7 Hektar. Nicht alle Pflanzen, die aus fremden Ländern und anderen Klimazonen eingeführt worden waren, überlebten: bei einer Bestandsaufnahme im Jahre 1890 existierten noch 270 verschiedene Baum- und Straucharten.
    Heute wachsen im Forstgarten noch über 200 verschiedene Baum- und Straucharten, darunter so seltene Arten wie Elsbeere und Tulpenbaum. 1985 wurde der Forstgarten der Öffentlichkeit wieder geöffnet.
    Seit 1822 oder etwas früher muss an diesem Ort bereits ein „Lustgarten“ existiert haben, sodaß auch später der Forstbotanische Garten „nicht selten den vergnügungssüchtigen Bewohnern von Gießen zum Ziele dient(e)“.
    Auch heute noch locken versteckte Winkel und romantische Ansichten Besucher aus Gießen und Umgebung an.

  • PDF/Text/Word Dateien: PROGRAMM_Forstgarten.pdf
  • Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

  • Schreibe eine Bewertung

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • PDF/Text/Word Dateien: PROGRAMM_Forstgarten.pdf