Motivés e.V.

  • logo2
  • HH-16-01
  • logo_1
  • Homepage1516

Netzwerkpartner-Kategorie: Lahn-Dill-Kreis, Landkreis-Gießen, Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf, Vogelsberg-Kreis und Wetteraukreis

Profil
Profil
Bilder
Video
Angebote
Karte
Meinungen
Ähnliche
  • Motivés e.V. ist ein regionaler Bildungsverein mit Sitz in Kirchvers, dieser wurde im Mai 2007 gegründet, mit dem Ziel Aktionen, Kampagnen und Projekte für eine bessere und gerechte Welt durchzuführen. Wir versuchen, durch kulturelle Veranstaltungen, Maßnahmen der politischen Bildung und Förderung der Selbstorganisation Menschen zum Nachdenken und Handeln zu bewegen und setzen uns somit für eine nachhaltige und gerecht gestaltete Zukunft ein. Bewusstsein ist der erste Schritt zur Veränderung.

  • Bildungsparcours
    Im Sommer 2016 wird es eine Neuauflage unseres Hanflabyrinths geben. Auf eine Fläche von 2 Hektar, bepflanzt mit Nutzhanf, laden wir in der Region Gießen ein zu den “Irrwegen ins Gute Leben”. Der Bildungsparcours behandelt die Themen “Grenzen des Wachstums” und “Postwachstumsgesellschaft”. Die Eröffnung ist für den 26. Juni geplant. Der Parcours steht unter der Woche Schulklassen und Jugendgruppen offen, an den Wochenenden ist er für die Allgemeinheit geöffnet. Weitere Informationen unter www.hanflabyrinth.org

    Schulkino
    Das Globale Schulkino ist ein Beitrag zur Bildung in nachhaltiger globaler Entwicklung. Durch den Einsatz ausgewählter Dokumentar- und Spielfilme erhalten Jugendliche die Möglichkeit, sich mit globalen Themen auseinanderzusetzen, Verständnis für globale Zusammenhänge zu erlangen und ein solidarisches Verantwortungsgefühl zu entwickeln.
    Das Globale Schulkino ist ein Angebot zur Unterrichtsergänzung und für den Nachmittagsbereich und richtet sich an weiterführende Schulen und Vereine in der Region Mittelhessen. Im Rahmen der Schulkinoveranstaltungen sind Besuche im Kino, wie auch im Klassenzimmer möglich. Vorbereitende Gespräche, anschließende Diskussionen und Workshops zur Vertiefung der Filminhalte sind möglich.
    Weitere Informationen zu den Filmen finden Sie unter der Webpräsenz des Globalen Schulkinos unter www.globales-schulkino.de.

    Globale Mittelhessen
    Einer unserer Arbeitsschwerpunkte ist die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Prozessen einer globalisierten Welt. Um eine breite Diskussion und Konfrontation mit dem Thema der Globalisierung zu ermöglichen, haben wir uns für den Aufbau und die Etablierung eines Filmfestivals entschieden. Im Jahr 2009 haben wir das Filmfestival Globale Mittelhessen initiiert und gemeinsam mit verschiedenen Gruppen und Initiativen der Region durchgeführt. Ab 2013 übernimmt der neu gegründete Verein “Globale Mittelhessen e.V.” unsere bisherige Arbeit. Ein Filmfestival war für uns mehr als nur Filme anzubieten, ein Filmfestival bedeutet für uns einen besonderen Raum zu schaffen, Raum für Diskussionen und Auseinandersetzungen, ein Raum der in Erinnerung bleibt.

    Die Globale Mittelhessen ist ein politisches Dokumentarfilmfestival, organisiert von verschiedenen Initiativen und Vereinen in der Region, welches im November 2016 zum sechsten Mal stattfand. Zahlreiche RegisseurInnen und ExpertInnen standen dort für anschließende Filmgespräche zur Verfügung.

    Die Globale Mittelhessen findet zum nächsten mal 2017 statt.
    Weitere Informationen über die Globale Mittelhessen und alle veranstaltenden Gruppen gibt es hier: www.globalemittelhessen.de.

  • Keine Einträge gefunden

    Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

  • Schreibe eine Bewertung