Ich zuerst! Oder doch engagiert?

Bildungsangebot-Kategorie: Landkreis-Gießen

Bildungsangebote
Bildungsangebote
Karte
Meinungen
  • Die Ringvorlesung “Verantwortung Zukunft” findet am 22.05.2019 um 19:00 Uhr am Campus Gießen im Roxy (B21, Ludwigsplatz 5) statt.
    Titel der Veranstaltung ist „Ich zuerst! Oder doch engagiert?
    präsentieren werden:

    • Ich zuerst! Eine Gesellschaft auf dem Egotrip
      Heike Leitschuh, Buch-Autorin und Moderatorin für Nachhaltigkeit
    • Studentische Werkstätten an der THM – Engagiert studieren
      Prof. Dr. Katja Specht, Vizepräsidentin Studium und Lehre, Technische Hochschule Mittelhessen
      Studierende von Labor10, Croudsourcing, Team Efficiency und Team Racing, Technische Hochschule Mittelhessen
    Neoliberales Denken vergiftet die Herzen und Hirne der Menschen. Daher machen sich egozentrisches, respektloses und unsolidarisches Verhalten breit. Das ist die Kernthese der Autorin Heike Leitschuh. Für ihr Buch “Ich zuerst! Eine Gesellschaft auf den Ego-Trip” hat sie in vielen Bereichen der Gesellschaft recherchiert. Ob im Sport, in Behörden, Schulen und Kitas, in Krankenhäusern und Rettungsdiensten, bei der Polizei und Feuerwehr: Überall trifft man auf Ichlinge. Doch wir sind dem nicht hilflos ausgesetzt. Es wird Zeit sich zu wehren, mit einer anderen Politik, aber auch im Alltag von uns allen. Denn eine nachhaltige Gesellschaft braucht Solidarität und Empathie.
    Wie stellt sich die Situation an der THM dar? Dies greift Prof. Dr. Katja Specht als Vizepräsidentin für Studium und Lehre in ihrer Einordnung des Themas in das „Selbstverständnis der THM“ auf, stellt das Konzept der studentischen Werkstätten vor und gibt einen Überblick über alle Initiativen.
    Studierende berichten im Anschluss zu ihren studentischen Werkstätten, ihrem Engagement, Erfahrungen und Motivation.

    Die Veranstaltung ist auch im Livestream zu sehen: https://youtu.be/yLduvw2bOHI

    Im Anschluss an die Ringvorlesung besteht selbstverständlich ausreichend Zeit für Diskussionen und persönliche Gespräche. Das Präsidium würde sich sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu können.

    Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie unter https://www.thm.de/site/hochschule/campus/veranstaltungen/fuer-alle-interessierten/ringvorlesung.

  • Keine Einträge gefunden

    Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

  • Schreibe eine Bewertung